Über KFN Netstaler® zum gigantischen Minen-Bagger

Netstaler Kalksteinschotter für Besucherbereich im «Heavy Metal Garden»

13 Meter hoch, 800 Tonnen schwer und 4000 PS stark: Mit dem Minen-Bagger PC8000 wird demnächst eine weitere Attraktion im Appenzeller Park in Herisau zu sehen sein. Wer den Giganten der Maschinenwelt hautnah erleben möchte, läuft dabei auf einem Material, das mit seiner natürlichen Herkunft und Anmutung zum herkömmlichen Umfeld des PC8000 passt: KFN Netstaler® 0-15 mm geschlammt.

Der PC8000 gehört zu den drei grössten Hydraulikbaggern der Welt und ist damit perfekt für den Einsatz mit den grössten Muldenkippern der Welt geeignet. Normalerweise in Minen in Afrika oder Südamerika im Einsatz, bildet einer nun die neueste Attraktion des «Heavy Metal Garden» im Appenzeller Park in Herisau. Damit dieser stabil auf dem Boden steht und nicht absinkt, ist er auf einer Betonplatte mit Mikro-Pfählung positioniert. Ebenfalls sehr robust angelegt sind die Wege im Fussgängerbereich um den Minen-Bagger herum. Dabei verwendet wurde KFN Netstaler® 0-15 mm geschlammt.

KFN Netstaler® als langfristig lohnende Investition

«Obwohl KFN Netstaler® ein natürlicher Belag ist, verfügt er über eine sehr hohe Stabilität», erklärt Jürg Graf, der als Kundenberater für die Schnider AG Transporte Recycling tätig ist und die beteiligte Strassenbaufirma hierfür mit 110 m3 des Netstaler Kalksteinschotters belieferte. «Während bei alternativen Materialen Ausschwemmungen oft ein Problem darstellen, ist KFN Netstaler® sehr robust.» So liege der Preis zwar im Vergleich höher, durch den Einsatz dieses Materials spare man aber langfristig Geld. «Richtig eingebaut ist KFN Netstaler® sehr langlebig. Dadurch sinkt der Aufwand für Reparatur- und Unterhaltsarbeiten, was sich dauerhaft positiv auf die Kosten auswirkt», weiss Graf von Erfahrungen seiner Kunden.

Einfache Verarbeitung für hohe Effizienz

Die Schnider AG Transporte Recycling führt KFN Netstaler® 0-15 mm geschlammt an Lager und bedient Kunden aus dem Strassen- und Gartenbau vor allem mit Kleinmengen. Ob Gehwege, Verbindungswege zwischen Büro und Parkplatz, forstwirtschaftliche Strassen oder eben der «Heavy Metal Garden», KFN Netstaler® überzeugt laut Jürg Graf bei diversen Anwendungen: «Neben seiner Widerstandsfähigkeit ist das Material auch sehr einfach zu verarbeiten. So liefen die Arbeiten beim ‘Heavy Metal Garden’ beispielsweise sehr schnell und effizient.» Nicht zuletzt schätzt er auch die Zusammenarbeit mit der KFN selbst: «Alles läuft immer sehr unproblematisch. Wann immer wir KFN Netstaler® benötigen, können wir ihn umgehend abholen. Grosse Bezüge kündigen wir kurz davor an und schon wird das Material für uns bereitgestellt.»