Ofenbau kommt gut voran

Ende der Arbeiten im Oktober erwartet

Als Ersatz für den vor sechs Jahren stillgelegten Ofen der KFN wird aktuell ein neuer gebaut. Dies vor allem aus Gründen der Versorgungssicherheit. Die Arbeiten konnten bisher zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligten ausgeführt werden, nach zehn Monaten Bauzeit sollen sie bereits im Oktober abgeschlossen werden.

Der Bau am neuen Ofen der KFN verläuft planmässig. Die Baumeisterarbeiten am Fundament des Ofens und am Nebengebäude, in dem künftig die Elektroausrüstung und die Gebläse untergebracht werden, konnten rechtzeitig zum Jahresende abgeschlossen werden. Der dabei eingesetzte Baukran wurde bereits demontiert.

Lastkran für die Montage

In der nächsten Etappe folgt die eigentliche Montage des Kalkofens. Dazu nötig ist ein spezieller Lastkran, der die vorgefertigten, schweren Ofenbestandteile an den richtigen Platz heben kann. Der Kran hat eine Gesamthöhe von rund 70 Metern. Sein 40 Meter langer Ausleger kann Lasten von über 16 Tonnen heben.

Über 600 Tonnen Material

Insgesamt werden in nächster Zeit rund 300 Tonnen Stahl für den Ofen und das Ofengebäude verbaut. Dazu kommen nochmals 340 Tonnen Material für die feuerfeste Innenauskleidung des Ofens. Der neue Ofen soll nach zehnmonatiger Bauzeit bereits im Oktober 2020 in Betrieb genommen werden. Dann wird er seine Funktion als Ersatzofen übernehmen, der primär der Versorgungssicherheit für die Kunden der KFN dient.

Bilder zum Neubau:

  1. (Ofenfundament) Der Blick von oben auf das Ofenfundament verdeutlicht die Ausmasse des neuen Ofens.
  2. (Lastkran) Für die nächste Etappe der Bauarbeiten ist ein Lastkran nötig.