KFN Netstaler® begeistert Zürcher Biker

Einsatzbereich von Kalksteinschotter nimmt laufend zu

Grün Stadt Zürich und das Tiefbauamt der Stadt Zürich setzen seit Jahren auf KFN Netstaler®. Er bewährt sich sowohl in der Stadt als auch in Naherholungsgebieten. Dabei begeistert er die Werkhöfe ebenso wie beispielsweise die Biker, die auf den Bike Trails am Uetliberg auf KFN Netstaler® unterwegs sind.

Waldwege, Naturstrassen, Parkplätze, Bike Trails und mehr: Die Stadt Zürich nutzt KFN Netstaler® seit über 20 Jahren als ungebundenen Oberbau. «Der Einsatz unseres Netstalers nimmt aktuell sogar noch zu», erklärt Stefan Walser, Leiter Kiesgeschäft der KFN. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zentral sind insbesondere die Themen Umweltschutz, Hochwasserschutz und der geringe Aufwand für den Unterhalt von Deckschichten aus KFN Netstaler®.

Sie interessieren sich für Details zum Einsatz von KFN Netstaler®? Dann besuchen Sie unsere neue Landingpage zum Thema.

Naturmaterial meistert natürliche Herausforderungen

KFN Netstaler® als Naturbelag schafft perfekte Voraussetzungen für eine naturnahe Gestaltung von Wegen, Strassen und Plätzen und lässt dabei Raum für andere Lebewesen. Doch nicht nur diesbezüglich hat KFN Netstaler® gegenüber asphaltierten Belägen Vorteile. «Extreme Niederschläge nehmen zu, oft regnet es innert kurzer Zeit sehr stark», führt Walser aus. Um Überschwemmungen vorzubeugen, sei jeder Quadratmeter mit nicht versiegelten Oberflächen sehr wichtig. «Netstaler nimmt Wasser auf und gibt es wieder ab, wodurch er auch für extreme Wetterverhältnisse ideal ist.»

Geringer Unterhalt dank hoher Widerstandsfähigkeit

Seit fünf Jahren wird KFN Netstaler® für die Bike Trails am Uetliberg genutzt. Jahr für Jahr wird jeder dieser Bike Trails rund 250‘000 Mal befahren. Trotz der intensiven Nutzung loben viele Bikerinnen und Biker den Naturbelag wegen seiner homogenen und konsistenten Oberfläche. «Wege aus anderen Materialien sehen oft schnell schlecht aus und sind kaum mehr befahrbar», erklärt Stefan Walser. «Netstaler hingegen ist dank Kalkschlamm sehr widerstandsfähig und belastbar.» Zudem seien der Einbau und auch der Unterhalt einfacher als mit Kies. «Erkennt man bei regelmässigen Kontrollen eine Schwachstelle, kann man einfach eine Schaufel nehmen, etwas Material neu verteilen und anklopfen – schon schaffen die Carbonatkristalle stabile Verbindungen.» Seine Langlebigkeit und der geringe Aufwand zum Unterhalt sind auch die Gründe, weswegen viele Werkhöfe nicht mehr auf den Einsatz von KFN Netstaler® verzichten wollen.  

KFN Netstaler®für Strassenbau, Gartenbau und mehrWieso ist KFN Netstaler® als Deckbelag so widerstandsfähig, dass Wege und Strassen erst nach 15 Jahren reprofiliert werden müssen? Was sind die Gründe, weswegen Strassenbauer, Gartenbauer und unseren Kalksteinschotter anderen Materialien vorziehen? Worauf gilt es beim Einbau und Unterhalt zu achten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Sie auf unserer neuen Landingpage zum KFN Netstaler®.