Lebensmittel- & Futtermittel-zertifizierte Produkte

Die Kalkfabrik Netstal AG ist seit 2012 für die Produktion von Kalkprodukten für Lebensmittel zertifiziert. Die hochwertigen Calciumoxid- und Calciumhydroxidprodukte aus Netstal können seit diesem Datum als garantiert lebensmittelsicher bezogen werden. Die Zertifizierung war eine logische Konsequenz aus der seit vielen Jahren bekannten hohen Reinheit des KFN-Kalks.

Der Kalkstein aus Netstal verfügt über eine aussergewöhnliche Reinheit. Bei den besten Steinen liegt der Gehalt an Calciumcarbonat über 99 %. Dass der daraus gebrannte Kalk etwas Besonderes ist, lässt sich bereits an seiner Färbung erkennen: Kaum eine europäische Kalksorte ist derart weiss.

Für die Farbe sind die enthaltenen Mineralien verantwortlich. Vor allem Eisen- und Manganoxide sorgen für eine gelbliche bzw. bräunliche Verfärbung. Da diese praktisch nicht im Rohstein vorkommen, sind unsere Endprodukte rein weiss (Weisswert 97%, Spectro Color Ry).

Auch die Analyse auf Nebenbestandteile fördert allenfalls geringste Mengen zu Tage. So gibt es nur sehr wenig Magnesium und praktisch kein Aluminium und Silizium.

Weitere Elemente - speziell die bedenklichen, also potenziell gesundheitsschädlichen wie Arsen, Blei, Barium, Fluor - sind nur im Spurenbereich zu verzeichnen. Die Anforderungen an Lebensmittelzusatzstoffe gemäss der Verordnung EU Nr. 231/2012 werden unterschritten. Die anspruchsvollen Kriterien für die Bezeichnung als E 529 Calciumoxid und E 526 Calciumhydroxid werden erfüllt.

Ebenso werden die Grenzwerte für Kalk für die Trinkwasseraufbereitung (SN EN 12518) deutlich unterschritten. In dieser Norm sind speziell Höchstgehalte für Antimon, Arsen, Blei, Cadmium, Chrom, Nickel, Quecksilber Selen aufgeführt. Die Netstaler Kalkprodukte erfüllen die höchste Reinheitsklasse.

Der Herstellungsprozess von gebranntem und gelöschtem Kalk umfasst grundsätzlich sterilisierende Schritte: Zunächst wird Kalkstein bei hohen Temperaturen (> 1000 °C) zu Calciumoxid gebrannt. Daraus wird Calciumhydroxid unter Zugabe von Wasser gewonnen. Während dieser „Löschreaktion“ wird sehr viel Wärme frei, so dass das Gemisch kocht und das entstandene Pulver dadurch automatisch trocknet. Krankheitserreger haben hier also keine Chance. Darüber hinaus sind Calciumoxid und -hydroxid stark alkalisch. Dies sorgt dafür, dass Keime noch nicht einmal überleben, sollten sie später auf irgendeinem Weg in die Produkte gelangen.

Anfang 2013 erfolgte in Netstal die Umstellung des Brennstoffs. Seit dem wird Erdgas statt Schweröl verwendet. Durch diese Massnahme enthalten die gebrannten und gelöschten Kalkprodukte nun nachweislich nochmals geringere Mengen an Schwefel als zuvor. Gleichzeitig konnte die ohnehin sehr hohe Reaktivität unseres Branntkalks weiter gesteigert werden.

Die ausserordentliche Reinheit der KFN-Produkte ist seit vielen Jahren bekannt. Aus diesem Grund war die offizielle Zertifizierung gemäss ISO 22000 ein logischer Schritt, um Kunden aus dem Lebensmittel- und Pharmabereich eine nochmals erhöhte Sicherheit zu bieten. Das im Rahmen der Zertifizierung aufgebaute und jährlich überprüfte HACCP-Konzept gewährleistet, dass unsere hochreinen Kalkprodukte nicht in irgendeiner Form durch unerwünschtes Fremdmaterial verunreinigt werden. Zur Sicherheit sind an mehreren Stellen im Produktionsprozess Magnete installiert, über welche allfällige magnetische Metallteilchen abgeschieden werden.

Die Anforderungen für Lebensmittel sind naturgemäss strenger als diejenigen für Futtermittel Deshalb wurde 2016 die offizielle Erweiterung des Geltungsbereichs unseres Zertifikats auf Futtermittel problemlos durchgeführt.

Das Bewusstsein unserer Mitarbeiter ist während der Vorbereitung auf die Zertifizierung weiter geschärft worden. Dies wird jeweils in jährlich wiederkehrenden Hygieneschulungen aufgefrischt.

Kalkprodukte aus Netstal sind damit die erste Wahl vieler europäischer Hersteller verschiedenster Lebensmitteladditive, sei es Calciumcitrat, -gluconat, -lactat, -phosphat, -propionat, -stearat oder -peroxid. Auch bei der Produktion von Lactose, einem weit verbreiteten Tablettierhilfsstoff ist Calciumhydroxid aus Netstal dabei. Da entsprechend reine Kalkprodukte auch ausserhalb Europas rar sind, konnten wir unseren Kundenstamm auf Überseestandorte in Asien und Amerika ausweiten.

Wir empfehlen unsere Produkte für die Lebens- und Futtemittelindustrie:

Calciumoxid:

  • nekafer 15, stückig 5-15 mm 
  • nekafer 80, stückig 30-80 mm 
  • nekafin 2, gemahlen, Standardkorngrösse (ca. 2 % Siebrückstand auf 0.09 mm) 
  • nekafin 0, gemahlen, extra fein (0 % Siebrückstand auf 0.09 mm)

Calciumhydroxid:

  • nekapur 2, Standardkorngrösse (ca. 2 % Siebrückstand auf 0.09 mm) 
  • nekablanc 0, extra fein, (< 0.02 mm)