KFN Umweltmanagement zertifiziert

Umweltmanagementsystem erhält ISO-Zertifikat 14001:2015

Das Engagement für Nachhaltigkeit ist bei der KFN – Kalkfabrik Netstal AG ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie: Für ihr Umweltmanagementsystem hat die KFN nun das ISO-Zertifikat 14001:2015 erhalten und baut so ihren Qualitätsanspruch als führendes Kalkunternehmen weiter aus.

Zu den Unternehmenszielen von KFN gehört es, Verantwortung gegenüber Menschen und Umwelt zu übernehmen. Um das Verantwortungsbewusstsein sichtbar zu machen, hat die KFN 2019 eine Nachhaltigkeitskarte erarbeitet. Sie dient als Kompass für die Weiterentwicklung der Kalkfabrik und zeigt die bisherigen Bemühungen und unsere zukünftigen Ziele für eine nachhaltige Entwicklung unseres Betriebs auf. Jetzt sind wir noch einen Schritt weitergegangen und haben unser Umweltmanagement von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) erfolgreich überprüfen lassen. 

 

Umweltauswirkungen erkennen

Mit der Zertifizierung nach ISO 14001:2015 gewährleisten wir, dass Umweltauswirkungen kompetent beobachtet, kontinuierlich gemessen und konsequent verringert werden. KFN verdeutlicht so ihren Anspruch, die Umweltleistungen des Unternehmens und alle damit verbundenen Prozesse, mit Einbindung der betroffenen Stakeholder, stetig zu optimieren. Die Mitarbeitenden wurden beispielsweise durch Schulungen sensibilisiert, um relevante Umweltaspekte in den jeweiligen Abteilungen zu erkennen. Dies beschäftigt uns schon lange. So wurden unter anderem für den Klimaschutz bereits in den letzten Jahren und Jahrzehnten konkrete Massnahmen definiert, wodurch der CO2-Ausstoss pro Tonne produziertem Kalk aus fossilen Energieträgern über die letzten 30 Jahre hinweg um bis zu 50 Prozent reduziert werden konnte.

 

Zertifizierung international gültig

Die ISO-Norm 14001:2015 bildet die Grundlage für eine systematische Ausrichtung auf relevante Umweltaspekte und betroffene Stakeholder. Sie gibt einen Rahmen vor, der Unternehmen dabei hilft, negative Auswirkungen von Umweltzuständen auf die Organisation zu mindern sowie eine auf das Unternehmen ausgerichtete Umweltpolitik zu entwickeln. Dies fliesst systematisch in das Umweltmanagement ein und wird entsprechend umgesetzt.

 

Wirkung der Zertifizierung 

Die Zertifizierung nach ISO 14001 bestätigt den schonenden Umgang mit unseren Ressourcen. Wir setzen uns aktiv mit dem Thema Umweltschutz auseinander und sind bestrebt, Risiken und Umweltbelastungen unseres Unternehmens laufend zu minimieren sowie Gegenmassnahmen weiter auszubauen. 

 

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

«ISO 14001 – Zertifikat»