KFN Netstaler® perfekt für historische und moderne Anlagen

Joe Gilli, Inhaber der Gilli Garten AG in Rotkreuz, hat Jahrzehnte Erfahrung mit dem Einsatz von KFN Netstaler® 0 – 15 mm geschlammt.

Schon während seiner Lehrzeit in den 1980er-Jahren verwendete er das Material der Kalkfabrik Netstal AG. Heute setzt er Kalksteinschotter meist für die Gestaltung von leicht befahrenen, leicht belasteten Flächen ein: vor allem Zufahrten, Vorplätze und Parkplätze. «Daneben ist der Kalkkies aber auch optimal für Verbindungswege und Sitzplätze, die einen natürlichen Charakter haben sollen», erklärt Joe Gilli. «Aktuell erstellen wir beispielsweise auf einem historischen Landgut diverse Wege und Plätze mit Kalksteinschotter, was optisch sehr gut passt.»

Dank der neutralen Farbe überzeugt KFN Netstaler® 0 – 15 mm geschlammt gemäss Gilli aber auch bei modernen Bauten. Die grössten Vorteile des Kalksteinschotters sieht er aber in seiner hohen Qualität: «Das Material ist relativ schnell zu verarbeiten und funktioniert langfristig gut. Konkurrenzprodukte binden häufig weniger gut oder müssen aufwendiger verarbeitet werden.»

Beim Einsatz achtet er vor allem auf einen passenden Unterbau und ein stimmiges Gefälle. «Wasser darf sich auf der Obrfläche nicht sammeln, darf aber auch nicht allzu schnell abfliessen», erläutert Joe Gilli. «Gut sickerbares Koffermaterial ist entscheidend für den langfristig unterhaltsarmen Gebrauch.» Auch eine Ruhezeit von fünf bis zehn Tagen nach dem Einbau ist laut dem erfahrenen Nutzer von Kalksteinschotter wichtig: «Dadurch findet sich das natürliche Gefüge und die Kapilarität wird gegeben.»

Da ökologische Themen an Bedeutung gewinnen, erwartet Joe Gilli, dass KFN Netstaler® 0 – 15 mm auch in Zukunft häufig verwendet wird. «Natürliches Material, das ohne chemische Zusätze verbaut und auch bei einem Abbau ohne Probleme wiederverwendet oder entsorgt werden kann, ist ein wichtiger Faktor für uns und unsere Kunden», erklärt der Fachmann. «In Zukunft wird dies sogar noch wichtiger werden.»