Kampf gegen fremde Arten – zum Wohl der eigenen

KFN bekämpft Neophyten in der Region aktiv

Um die hiesige Flora zu schützen, setzt sich die KFN aktiv für den Kampf gegen Neophyten ein. Von diesem langjährigen Engagement profitieren nicht nur die Pflanzen, sondern die gesamte Biodiversität der Region.

 

Sie kommen aus diversen Orten der Welt, etablieren sich in unserer Natur und verdrängen einheimische Arten: Die Rede ist von invasiven gebietsfremden Pflanzen, sogenannten Neophyten. Da sie die bestehende Pflanzenwelt bedrohen – und damit auch die Lebensgrundlage vieler Lebewesen – und je nachdem auch negative Auswirkungen auf Menschen zeigen, ist es wichtig, sie am weiteren Ausbreiten zu verhindern. 

Die KFN setzt sich aktiv dafür ein.

In diesem Zusammenhang wurden schon mehrere Aktionen durchgeführt, bei denen Mitarbeitende tatkräftig gegen Neophyten vorgingen. In Zusammenarbeit mit regionalen Naturschutzorganisationen konnten wir so einen Beitrag zu einer diversen Natur in der Schweiz leisten. Da es leider praktisch unmöglich ist, einmal etablierte, sich stark ausbreitende Pflanzen gänzlich loszuwerden, werden wir unser Engagement in diesem Bereich fortsetzen. Für hiesige Pflanzen, Lebewesen und eine intakte Natur.