Erschliessung von Gründen und Elggis Süd kommt voran

Erweiterungsprojekte der KFN erfolgreich gestartet

Um langfristig Kalk abbauen und diverse Branchen mit diesem wichtigen Rohstoff versorgen zu können, erschliesst die KFN aktuell neue Kalkvorkommen in Gründen und Elggis Süd. Die Erschliessung schreitet gut voran, demnächst folgt der Bau der dazugehörigen Seilbahn. Die Inbetriebnahme ist bereits 2024 vorgesehen.   

Nach einem aufwendigen Vorbereitungsprozess konnte die KFN die Arbeiten an der Erschliessung von Gründen und Elggis Süd kürzlich starten. Die dazugehörige Waldstrasse und der Installationsplatz sind bereits gut vorangeschritten, nun beginnt die Gestaltung der Steinbruchstrasse. Bis zur Inbetriebnahme im Jahr 2024 ist der Aufbau einer Seilbahn mit Berg- und Talstation vorgesehen. Diese Arbeiten werden voraussichtlich in wenigen Wochen starten können.

Kalk für die Schweizer Wirtschaft

«Wir freuen uns sehr über das gute Vorankommen der Arbeiten und die damit verbundene langfristige Sicherstellung unseres Betriebs», sagt Heinz Marti, CEO der KFN. Mit der Erweiterung können Kalkvorkommen für die kommenden 50 Jahre erschlossen werden. Und damit ein Rohstoff, der in vielen Branchen unverzichtbar ist und häufig eine ökologische Alternative darstellt. Im Hinblick darauf stellt die Erweiterung auch einen wichtigen Schritt zur Deckung des Kalkbedarfs der Schweizer Wirtschaft dar.

Weitere Informationen zur Erweiterung und dem Vorankommen der damit verbundenen Teilprojekte erhalten Sie hier.