Vom Berg in die Babynahrung

Seit mehr als zehn Jahren arbeitet die KFN mit namhaften Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie zusammen. Basierend auf hochreinem Kalk aus Netstal entstehen Produkte, die in sensiblen Anwendungen zum Einsatz kommen – unter anderem für Babynahrung.

Rund 500 LKW-Ladungen eines hochreinen Kalkprodukts liefert die KFN jedes Jahr zur weiteren Verarbeitung zu hochwertigen Calciumsalzen aus. Diese Inhaltsstoffe sind in der Lebensmittelindustrie unverzichtbar: Sie sorgen für Stabilität, regulieren den pH-Wert oder dienen einer gezielten Calcium-Anreicherung. So entsteht aus einem Naturstein unter anderem ein entscheidender Bestandteil zu gesunder Ernährung – vom Joghurt bis hin zur Babynahrung.

Qualität mit Verantwortung

Gerade in sensiblen Bereichen wie Babynahrung ist kompromisslose Reinheit Pflicht. Hier überzeugen die europaweit als einzige nach ISO 22000 / FSSC 22000 zertifizierten Kalkprodukte der KFN: Schon das Rohgestein ist aussergewöhnlich rein, und über alle Produktionsschritte hinweg sichern strenge Kontrollen die Qualität. Für die Lebensmittelindustrie ist das mehr als ein technisches Detail – es ist die Grundlage, um weltweit sichere und vertrauenswürdige Produkte anbieten zu können. Gleichzeitig trägt die verlässliche KFN-Logistik innerhalb Europas zu stabilen Lieferketten bei und stellt sicher, dass auch komplexe Produktionsprozesse termingerecht ablaufen können.

Regionale Stärke mit weltweiter Wirkung

Die positiven Rückmeldungen der Kunden zeigen, dass aus ersten Testlieferungen die Geschäftsbeziehungen über die Jahre hinweg zu eingespielten Partnerschaften geworden sind. Eingehende Abstimmungen und ein gemeinsames Nachhaltigkeitsverständnis schaffen Effizienz und Vertrauen. «Die Zusammenarbeit mit der KFN ist auf allen Organisationsebenen exzellent. Wir schätzen nicht nur die konstant hohe Produktqualität, sondern auch die partnerschaftliche Haltung und die Verlässlichkeit im täglichen Miteinander», sagt ein Procurement Manager. Eine Partnerschaft, die zeigt, wie regionale Stärke in über 130 Märkten weltweit globale Wirkung entfalten kann.