News Schweizer Kalk

News Schweizer Kalk

Aktuelle News über Kalk und die KFN Netstal

Netstaler Kalksteinschotter für Besucherbereich im «Heavy Metal Garden»

13 Meter hoch, 800 Tonnen schwer und 4000 PS stark: Mit dem Minen-Bagger PC8000 wird demnächst eine weitere Attraktion im Appenzeller Park in Herisau zu sehen sein. Wer den Giganten der Maschinenwelt hautnah erleben möchte, läuft dabei auf einem Material, das mit seiner natürlichen Herkunft und Anmutung zum herkömmlichen Umfeld des PC8000 passt: KFN Netstaler® 0-15 mm geschlammt.

Weiterlesen

KFN nimmt Photovoltaik-Anlage und E-Auto-Ladestation in Betrieb

Seit Kurzem verfügt die Kalkfabrik Netstal über eine Photovoltaik-Anlage und zwei Ladestationen für E-Autos. Zwar kann mit Sonnenenergie nur ein kleiner Anteil des Energiebedarfs des Unternehmens gedeckt werden, als Teil des Engagements für mehr Nachhaltigkeit in der Kalkindustrie sind die Projekte aber trotzdem von grosser Bedeutung.

Weiterlesen

KFN gibt Einblick in Kontrollmechanismen zur Qualitätssicherung

Kalkprodukte der Kalkfabrik Netstal kommen auf der ganzen Welt in diversen Branchen zum Einsatz: in der Chemie, der Pharma, dem Baugewerbe ebenso wie in der Lebensmittel- und der Kunststoffindustrie. In vielen Bereichen ist dabei die Reinheit des Kalks von zentraler Bedeutung. Damit diese gewährleistet werden kann, setzt das Unternehmen auf eine ganze Reihe von Massnahmen zur Qualitätssicherung.

Weiterlesen

Airshow ZigAirMeet am 18. und 19. August im Glarnerland

Bekannte Kunstflugstaffeln und zivile sowie militärische Highlights der Fliegerei erwarten Aviatikfans am 18. und 19. August im Glarnerland. Vom Flugplatz Mollis aus startend, werden die traditionsreichen Flugvorführungen vor der Glarner Bergkulisse auch über den Standort der KFN führen. 

Weiterlesen

Albert Rösti besucht Projektvorstellung «CO2-Abscheidung in der KFN»

Kürzlich stellte die KFN das zukunftsweisende Projekt «CO2-Abscheidung in der Kalkfabrik Netstal» vor. Mit diesem will das Unternehmen einen grossen Teil der CO2-Emissionen aus dem Kalkbrenn-Prozess abscheiden und nutzbar machen. An der Präsentation war auch Bundesrat Albert Rösti dabei, der dieser Innovation weltweit grosses Potenzial zumisst.

Weiterlesen

Erweiterungsprojekte der KFN erfolgreich gestartet

Um langfristig Kalk abbauen und diverse Branchen mit diesem wichtigen Rohstoff versorgen zu können, erschliesst die KFN aktuell neue Kalkvorkommen in Gründen und Elggis Süd. Die Erschliessung schreitet gut voran, demnächst folgt der Bau der dazugehörigen Seilbahn. Die Inbetriebnahme ist bereits 2024 vorgesehen.   

Weiterlesen

Einsatzbereich von Kalksteinschotter nimmt laufend zu

Grün Stadt Zürich und das Tiefbauamt der Stadt Zürich setzen seit Jahren auf KFN Netstaler®. Er bewährt sich sowohl in der Stadt als auch in Naherholungsgebieten. Dabei begeistert er die Werkhöfe ebenso wie beispielsweise die Biker, die auf den Bike Trails am Uetliberg auf KFN Netstaler® unterwegs sind.

Weiterlesen

Kurzvorträge zur Inspiration von Glarnern und Glarnerinnen

TED-Talks verfolgen das Ziel, durch kurze Vorträge zu Themen wie Technologie, Wissenschaft oder Wirtschaft Ideen zu verbreiten. Am Donnerstag, 24. März, findet ein TED-Talk in der Kantonsschule Glarus statt, gesponsert unter anderem von der KFN. Mit dabei sind FDP-Nationalrat Andri Silberschmidt, Unternehmerin Hera Zimmermann und weitere spannende Speaker und Speakerinnen.

Weiterlesen

Peter Briner, Geschäftsführer der Peter Briner AG, zeigt, welche Vorteile Kalkhydrat aus den Filtern der KFN-Produktion für die Landwirtschaft hat. 

Die Peter Briner AG ist spezialisiert auf organische Hof- und Recycling-Düngemittel. Seit einigen Jahren handelt das Unternehmen auch mit jenem Kalkhydrat, das als Nebenprodukt beim Brennen und Löschen in den Filtern der KFN entsteht. Wieso Kalk für fruchtbare Böden zentral ist und welche weiteren Vorteile Kalkhydrat für die Landwirtschaft eröffnet, erzählt Peter Briner. Als Gründer und Geschäftsführer der Peter Briner AG beschäftigt er sich schon seit über 30 Jahren mit der optimalen Nährstoffversorgung landwirtschaftlich genutzter Flächen. 

Weiterlesen

KFN nutzt eigene Kläranlagen für Wasserkreislauf

Im Rahmen der Kalkproduktion reinigt die KFN jährlich tausende Tonnen Gestein. Zur Anwendung kommt dabei ein interner Wasserkreislauf, Abwasser entsteht dank eigenen Kläranlagen keines. 

Weiterlesen

Heinz Marti, CEO der KFN, erklärt, wie sich das Unternehmen für Ressourcenschutz einsetzt und welche vielseitigen Vorteile dies mit sich bringt.

Die KFN verarbeitet pro Jahr Tonnen von Kalkstein und stellt daraus diverse Produkte her. Wie dabei auf einen schonenden Umgang mit Ressourcen geachtet wird, wann dieses Engagement seinen Anfang fand und wie die Umwelt und auch das Unternehmen davon profitieren, erklärt Heinz Marti. Als CEO des Familienunternehmens kennt er den Betrieb schon seit 37 Jahren.

Weiterlesen

Hobby-Rallyefahrer üben auf Gelände der KFN

Anfang Januar treten der Glarner Sladjan Miljic und der Zürcher Mario Jacober zur Dakar-Rallye in Saudi-Arabien an. Um perfekt darauf vorbereitet zu sein, absolvierten sie unter anderem ein Fahrtraining auf dem Gelände der KFN.  

Weiterlesen

Als einzige Kalkfabrik der Schweiz hat die KFN nationale Bedeutung

Kalkprodukte sind extrem vielseitig einsetzbar und in vielen Industrien nicht zu ersetzen. Als einzige Kalkfabrik der Schweiz hat die KFN darum eine entscheidende Funktion, wenn es um die Versorgung unseres Landes mit diesem Rohstoff geht.

 

Weiterlesen

Dr. Konrad H. Marti, Leiter Unternehmensentwicklung der KFN, berichtet von aktuellen Forschungsprojekten und dem vielseitigen Engagement der KFN, Teil einer klimapositiven Kalkindustrie zu werden.

Als Teil der Kalkindustrie hat sich die KFN das Ziel gesetzt, langfristig ein klimapositiver Betrieb zu sein. Welchen Stellenwert Innovationen dabei spielen, wo neue Einsatzbereiche für Kalk erschlossen werden sollen und wie die Bevölkerung diese unterstützen kann, erklärt Konrad H. Marti. Als Leiter Unternehmensentwicklung der Kalkfabrik Netstal AG beschäftigt er sich intensiv mit der Zukunft der Produkte der KFN.

 

Weiterlesen

Urs Schädler, Geschäftsleiter von Fischer Logistik, spricht über die Zusammenarbeit mit der KFN und den Einsatz intelligenter Logistiklösungen.

Logistiklösungen können einen starken Einfluss darauf haben, wie viel CO2 ausgestossen wird, bis ein Produkt fertig produziert und beim Kunden ist. Worauf bei nachhaltigen Logistiklösungen geachtet werden muss, wie die KFN heute schon davon profitiert und wie sich Warentransporte weiterentwickeln könnten, erklärt Urs Schädler. Als Geschäftsleiter von Fischer Logistik arbeitet er seit vielen Jahren mit der KFN zusammen und kennt die verschiedenen Vorteile von Bahn- und LKW-Transporten.

Weiterlesen

Barbara Fierz, Geschäftsführerin von Pro Natura Glarus, gibt im Interview Einblicke in die Zusammenarbeit zwischen Umweltschutzverbänden und der KFN.

Obwohl der Abbau von Kalk naturgemäss ein Eingriff in die Umwelt ist, bemüht sich die KFN darum, diesen möglichst gering zu halten – und arbeitet hierfür auch mit Umweltschutzverbänden zusammen. Wie dies im Detail aussieht, wie die KFN Anliegen von Naturschutzverbänden aufnimmt und welche Chancen sich durch stillgelegte Steinbrüche für die Natur auftun, erklärt Barbara Fierz. Als Geschäftsführerin von Pro Natura Glarus kennt sie die Situation aus erster Hand.

 

Weiterlesen

Bernhard Klumpp, verantwortlich für Produktion und Betriebstechnik der KFN, berichtet vom vielseitigen Engagement für Arbeitssicherheit bei der KFN.

Es wird gesprengt, gebrannt, verpackt und transportiert: Bei der KFN gibt es eine Vielzahl von Prozessen, die ohne entsprechende Vorsichtsmassnahmen gefährlich sein könnten. Wie Gefahren wo möglich gebannt werden, wieso bei der Sprengung kaum etwas passiert und wie sich die KFN auch für mehr Sicherheit im Privatleben einsetzt, erklärt Bernhard Klumpp. Als Verantwortlicher für Produktion und Betriebstechnik der KFN ist Arbeitssicherheit für ihn ein zentrales Thema.

 

Weiterlesen

Markus Pesenti, Co-Vize-Präsident des FC Netstal, erzählt vom langjährigen Sponsoring des Fussballclubs durch die KFN und gegenseitiger Unterstützung.

Der FC Netstal übernimmt als regionaler Fussballverein eine wichtige Funktion im gesellschaftlichen Leben von Netstal, unter anderem in der Jugendförderung. Wie die KFN den FC dabei unterstützt, wie wichtig solche Sponsorings für Vereine sind und wie der Fussballverein auch etwas zurückgibt, erzählt Markus Pesenti. Er ist Co-Vize-Präsident des FC Netstal und schätzt das «offene Ohr» der KFN sehr.

 

Weiterlesen

31 Wildbienenarten leben im Steinbruch der KFN

Rund um den Steinbruch der KFN herrscht ein ideales Mikroklima für viele Bienenarten. Mit dem gezielten Einbringen von Totholzstrukturen soll dieses nun gefördert werden, damit die Wildbienenfauna in Zukunft weiterwächst.

 

Weiterlesen

KFN bekämpft Neophyten in der Region aktiv

Um die hiesige Flora zu schützen, setzt sich die KFN aktiv für den Kampf gegen Neophyten ein. Von diesem langjährigen Engagement profitieren nicht nur die Pflanzen, sondern die gesamte Biodiversität der Region.

 

Weiterlesen

KFN unterstützt Mitarbeitende mit eigenem Hilfsfonds

Körperliche Beschwerden und Erkrankungen, private Schulden und andere Probleme: Um Mitarbeitende in akuten Notsituationen unterstützen zu können, betreibt die KFN einen eigenen Hilfsfonds.

 

Weiterlesen

Vertrauen dank ernsthafter Auseinandersetzung

Die KFN pflegt einen Dialog mit der Bevölkerung, um Anliegen und Bedürfnisse von verschiedenen Seiten abholen zu können. CEO Heinz Marti sieht dies als Grundlage für das langjährige Vertrauen zwischen Behörden, Bevölkerung und der KFN.

 

Weiterlesen

Bahntransporte senken CO2-Emissionen 2020 um über 150 Tonnen

Um die Auswirkungen auf die Umwelt möglichst gering zu halten, setzt die KFN bei Warentransporten auf die Bahn. Dadurch konnten allein 2020 insgesamt 1259 Lastwagenfahrten und rund 156 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden.

 

Weiterlesen

Forschung belegt zahlreiche positive Effekte von Kalkhydrat

Kalkhydrat im Asphaltmischgut führt nachweislich zu einer um 25 % verlängerten Liegezeit. Somit wird eine vollständige Unterhaltsmassnahme eingespart und dadurch die Emission kritischer Klimagase gleichzeitig um 23 % verringert.

Weiterlesen

On-Running lässt Neuheit bei der KFN filmen

Anfang des Jahres realisierte Hillton, eine Zürcher Filmproduktionsfirma, einen Werbefilm im Steinbruch der KFN. Im Mittelpunkt stand dabei ein neu entwickelter Schuh von On-Running, der in spezieller Umgebung in Szene gesetzt wurde

Weiterlesen

Joe Gilli, Inhaber der Gilli Garten AG in Rotkreuz, hat Jahrzehnte Erfahrung mit dem Einsatz von KFN Netstaler® 0 – 15 mm geschlammt.

Schon während seiner Lehrzeit in den 1980er-Jahren verwendete er das Material der Kalkfabrik Netstal AG. Heute setzt er Kalksteinschotter meist für die Gestaltung von leicht befahrenen, leicht belasteten Flächen ein: vor allem Zufahrten, Vorplätze und Parkplätze. «Daneben ist der Kalkkies aber auch optimal für Verbindungswege und Sitzplätze, die einen natürlichen Charakter haben sollen», erklärt Joe Gilli. «Aktuell erstellen wir beispielsweise auf einem historischen Landgut diverse Wege und Plätze mit Kalksteinschotter, was optisch sehr gut passt.»

Weiterlesen

Durch Bahntransporte von Kalk- und Kiesprodukten konnte die Kalkfabrik Netstal auch im 2020 über 1250 Lastwagenfahrten einsparen. Neben klassischen Schüttgut-Bahnwagen kommen auch Wechselcontainer für den kombinierten Verkehr (Bahn / Strasse) zum Einsatz.

Auf diese Weise hat die Kalkfabrik Netstal vom Januar bis Dezember 2020 ca. 156 Tonnen CO2-Emissionen vermieden.

Weiterlesen

Der KFN Netstaler® lässt Gärten der Schweiz in neuem Glanz erstrahlen.

Wenger AG Gartenbau aus Aesch bei Basel ist ein bewährter Partner, wenn es darum geht, Gärten neu anzulegen, umzugestalten oder wieder in Form zu bringen: private ebenso wie öffentliche. Dabei setzt das Unternehmen vor allem bei Gehwegen und Plätzen auf den Kalksteinschotter KFN Netstaler® 0 – 15 mm – und das seit 25 Jahren.

Weiterlesen

Rest-CO2-Gehalt in Branntkalk nur noch 0,5 %

Wie geplant konnte der neue Ofen der KFN im vergangenen Oktober erstmals gezündet werden. Dank seiner innovativen Technologie lässt sich mit ihm Branntkalk mit sehr niedrigem Rest-CO2-Gehalt und sehr hoher Reaktivität herstellen.

Weiterlesen

Bevölkerung stimmt Überbauungsplänen deutlich zu

An der Gemeindeversammlung vom 27. November haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Glarus den Überbauungsplänen «Elggis Süd» und «Gründen» mit grossem Mehr zugestimmt. Damit ist ein wichtiger Meilenstein gelegt, um die Zukunft der KFN für die nächsten Jahrzehnte zu sichern.

 

Weiterlesen

Mehr Qualität für Strassen dank Weisskalkhydrat

Die hervorragenden Produkteigenschaften von Kalkhydrat werden auch in der Asphaltindustrie sehr gerne genutzt. Kalkprodukte wie nekapur 2 von KFN sorgen für deutliche Qualitätsverbesserungen – sowohl in technischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht.

 

Weiterlesen

Über die klimaneutrale Produktion zur klimapositiven Industrie

Im Nachhaltigkeitskonzept der KFN ist die CO2-Reduktion ein wichtiger Bestandteil. Mit der Roadmap Kalkindustrie 2050 zeigen die KFN und die Kalkindustrie auf, wie das Übereinkommen von Paris zum Klimaschutz in unserer Industrie erfolgreich umgesetzt werden kann.

Weiterlesen

Gelöschter Kalk im Einsatz für die Molke- und Laktoseproduktion

Aus Milch können sehr viele unterschiedliche Erzeugnisse gewonnen werden, nicht nur Rahm, Käse, Joghurt und Butter. Vielmehr dient Milch als Ausgangsprodukt für einige funktionale Produkte. Bei deren Herstellung übernimmt gelöschter Kalk eine entscheidende Rolle.

Weiterlesen

Glarner Regierungsrat nimmt Abbaukonzept zur Kenntnis

Da sich die Rahmenbedingungen für den Rohstoffabbau in den vergangenen Jahren geändert haben, erarbeitete der Kanton Glarus jüngst ein neues Abbaukonzept. Nachdem der Regierungsrat dies nun zur Kenntnis genommen hat, ist der weitere Betrieb der Kalkfabrik in Netstal langfristig sichergestellt.

Weiterlesen

Preiswerte Rohstoffe für die Steuerung des pH-Wertes

Die europäische Papierindustrie hat eine sehr bewegte Zeit hinter sich. Stellten vor einigen Jahren mehrere Betriebe von Natronlauge auf Kalkmilch um, wurden viele später aufgrund von Überkapazitäten geschlossen oder einer Neuausrichtung unterzogen. Eine österreichische Papierfabrik setzt nun aber wieder auf Kalkmilch – und will deren Einsatz sogar ausweiten.

 

Weiterlesen

Effizient und naturnah Umweltbelastung senken

Kalkprodukte werden seit vielen Jahrzehnten im Umweltschutz eingesetzt. So bezieht praktisch jede Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) Kalk. Dies entweder in gebrannter oder gelöschter Form. Für kommunale Abwasserreinigungsanlagen (ARA) dürfte die Bedeutung von Kalk in Zukunft sogar noch zunehmen.

 

Weiterlesen

Josef Lacher, Leiter Tiefbau der Stadt Rapperswil-Jona, setzt den KFN Netstaler® 0 – 15 mm schon seit vielen Jahren für die Kiesstrassen in seinem Verantwortungsbereich ein. Er kennt die Herausforderungen, vor die ihn Naturstrassen stellen, und weiss, wie er eine möglichst lange Lebensdauer mit dem Kalksteinschotter der Kalkfabrik Netstal AG erzielen kann.

Weiterlesen

Calciumsalze als Geschmacksverbesserer

Der Süsswaren-Riese Mondeléz hat eine Methode gefunden, den Geschmack von süssen und herzhaften Speisen zu verstärken. Dazu gehören besonders die salzigen, scharfen, süssen, bitteren und fruchtigen Geschmacksnoten in Schokolade. Der dafür verantwortliche Inhaltsstoff ist Calciumsalz.

Weiterlesen

Ende der Arbeiten im Oktober erwartet

Als Ersatz für den vor sechs Jahren stillgelegten Ofen der KFN wird aktuell ein neuer gebaut. Dies vor allem aus Gründen der Versorgungssicherheit. Die Arbeiten konnten bisher zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligten ausgeführt werden, nach zehn Monaten Bauzeit sollen sie bereits im Oktober abgeschlossen werden.

Weiterlesen

Drohnenflug über Steinbruch und Fabrikanlage

Kürzlich überflog eine Drohne die Kalkfabrik Netstal AG. Dabei entstanden Aufnahmen, die unser Unternehmen aus einem neuen Blickwinkel zeigen – und zum Staunen bringen.

Von der gezielten Sprengung über die Steinverarbeitung bis hin zum Abtransport der Steine und der Endprodukte mit unseren Fahrzeugen: Das neue Drohnenvideo zeigt spektakuläre Aufnahmen der Kalkfabrik Netstal AG für einmal aus einer ganz anderen Perspektive.

Weiterlesen

KFN verstärkt Bestrebungen und bindet Bevölkerung ein

Seit den Anfangszeiten der Kalkfabrik Netstal haben die Rücksichtnahme auf die Natur sowie die Förderung der Region einen hohen Stellenwert. Die bisherigen Bemühungen sowie Ziele für die weitere Entwicklung sind jetzt Teil einer Nachhaltigkeitskarte. Anregungen aus der Bevölkerung sollen die nachhaltige Entwicklung nun noch weiter stärken.

Weiterlesen

Umweltmanagementsystem erhält ISO-Zertifikat 14001:2015

Das Engagement für Nachhaltigkeit ist bei der KFN – Kalkfabrik Netstal AG ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie: Für ihr Umweltmanagementsystem hat die KFN nun das ISO-Zertifikat 14001:2015 erhalten und baut so ihren Qualitätsanspruch als führendes Kalkunternehmen weiter aus.

Weiterlesen

KFN sponsert Calciumoxid an César Ritz Hochschule

Die Anwendungsbereiche von Kalk-Produkten sind riesig – und wachsen stetig. Auch bei der Arbeit von Konditoren kommen sie zum Einsatz. Dies präsentierte Konditorlehrer Javier Mercado kürzlich seinen Schülerinnen und Schülern anhand von beeindruckenden Zuckerfiguren, die dank Calciumoxid trocken bleiben. 

Weiterlesen

Save The Date!

Die KFN organisiert am 14. September 2019 bereits zum zweiten Mal den Clean Up Day! Die Chalchi-Mitarbeiter säubern dann wieder das Gebiet zwischen Walzmühle und Bahnhof Netstal entlang der Linth und setzen ein Zeichen gegen Littering und für die Umwelt

Weiterlesen

«Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben.»

Quelle: Special Olympics

Weiterlesen

Netstal, 13. Juni 2019 – Die Kalkfabrik Netstal startet mit dem Bau eines neuen Kalkschachtofens als Ersatz für einen seit sechs Jahren stillgelegten Ofen. Aus Gründen der Versorgungssicherheit ist das Unternehmen jederzeit auf einen Ersatzofen angewiesen, daher wird diese Investition nötig. Ein rund 60 m hoher Baukran, der für die Erstellung der Fundamente und des Nebengebäudes eingesetzt wird, wird während mehrerer Monate das Bild der KFN bestimmen. Im kommenden Jahr wird dann der eigentliche Ofen mit der gesamten Stahlkonstruktion montiert. Es ist geplant, dass der neue Ofen nach einer rund eineinhalbjährigen Bauzeit gegen Ende 2020 in Betrieb gehen soll.

Weiterlesen

Aushubmaterial so aufzubereiten, dass es genügend Standfestigkeit aufweist, ist für Deponien heute auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit und Ökologie. Andreas Küng, Deponiewart der Ardega Deponie AG Mühlehorn, setzt bei grossen Mengen bevorzugt auf KFN nekasol®2. Das sehr feine Calciumoxid entzieht dem Boden Wasser und verdichtet ihn zu einem stabilen Untergrund.

Weiterlesen

Dank milden Temperaturen im März sind beispielsweise verschiedene Steinobst Kulturen bereits kurz vor der Blüte. Auch die KEF (Kirschessigfliege - Drosophila suzukii) ist aus ihren Winterquartieren gekrochen, und es gibt erste Sichtungen.

Weiterlesen

Dr. Dirk Sewing, Leiter Forschung und Entwicklung, Kalkfabrik Netstal AG

Diverse KFN-Kunden stellen unterschiedlichste Calciumsalze aus Netstaler Weisskalkprodukten her. Die Salze werden zum grossen Teil in den Bereichen Lebens- und Futtermittel, in kleinerem Rahmen auch in Pharmaanwendungen verwendet. Hier gelten naturgemäss sehr strenge Reinheitsanforderungen. Die Reinheit des Kalkprodukts muss i.d.R. über die Einhaltung der Spezifikationen für Lebensmittelzusatzstoffe gewährleistet sein. Ebenso gibt es für die meisten Endprodukte unserer Kunden gesetzlich festgelegte Grenzwerte.

Weiterlesen

Interview mit Christian Schü̈tz, Fachbereichsleiter Strasseninspektorat, Tiefbauamt Horgen

Christian Schütz, Fachbereichsleiter Strasseninspektorat – Werkhof der Gemeinde Horgen, berichtet von seinen Erfahrungen mit dem KFN Netstaler® 0 – 15 mm: Der langjährige Experte für Flur- und Güterstrassen schätzt vor allem die gleichbleibend hohe Fertigungsqualität und die zuverlässige Verfügbarkeit des regional verarbeiteten Kalksteinkies.

Weiterlesen

nekablanc 0 (extra feines Calciumhydroxid) erfüllt die hohen Produktanforderungen als Rohmaterial für stabilisierende Kunststoffadditive. Hinsichtlich Reinheit und Feinheit hat sich nekablanc 0 einen Spitzenplatz unter den weltweiten Kalkhydraten gesichert.

Weiterlesen

Eine etwas aussergewöhnliche Kalkanwendung kommt aus Mexiko. Dort werden grosse Mengen von Maiskörnern in sehr verdünnter, beinahe kochender Kalkmilch (mit 1 % Kalkgehalt) 20 bis 45 Minuten lang eingeweicht.

Weiterlesen

KFN nahm dieses Wochenende am #Hack4Glarus teil

Dezember 2018 fand in Linthal ein Hackathlon statt (http://hack4glarus.ch). Dieser Event wurde vom Team ungleich organisiert und zog Entwickler und Programmierer aus der ganzen Welt an.

Weiterlesen

Die KFN hat seit 2012 ihre CO2-Emmissionen pro Tonne Rohkalk aus dem Brennstoff um 30% gesenkt.

Weiterlesen

Mit viel Elan haben KFN-Mitarbeiter und Ihre Familien am letzten Samstag die Wege und Wiesen entlang des Linthufers zwischen Walzmühle in Glarus und Langgüetlibrücke in Netstal von Abfall befreit.

Die KFN bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten!

Weiterlesen

 Die KFN trägt Sorge zur Umwelt

Wir werden die Wege entlang des Linthufers zwischen der Walzmühle in Glarus und Langgüetlibrücke in Netstal inklusive dem Schlattgebiet säubern.

Weiterlesen

Ein Netz von über 70 000 Kilometern Wander-, Flur- und Alpwegen lassen in der Schweiz die Herzen von Naturliebhabern höher schlagen. Die Wege mit Naturbelag eignen sich ideal zum Wandern, Biken oder Joggen und werden darüber hinaus von der Land- und Forstwirtschaft genutzt. Doch Schotter ist nicht gleich Schotter. Niemand weiss das besser als Stefan Walser, Leiter Verkauf Kiesprodukte der Kalkfabrik Netstal AG im Glarnerland. Das Unternehmen am Elggis produziert seit über hundert Jahren einzigartige Weisskalk-Produkte, die aufgrund ihres hohen Reinheitsgrades von rund 98% in unterschiedlichen Industriebranchen schweizweit eingesetzt werden.

Weiterlesen

Durch Bahntransporte von Kalk- und Kiesprodukten konnte die Kalkfabrik Netstal auch im 2017 fast 2200 Lastwagenfahrten einsparen. Neben klassischen Schüttgut-Bahnwagen kommen neu auch Wechselcontainer für den kombinierten Verkehr (Bahn / Strasse) zum Einsatz.

Auf diese Weise hat die Kalkfabrik Netstal vom Januar bis Dezember 2017 ca. 211 Tonnen CO2-Emissionen vermieden.

Weiterlesen

Wer auf Schweizer Strassen unterwegs ist, befährt eines der dichtesten Verkehrswegenetze der Welt. Mehr als eineinhalbmal um die Erde führen alle Strassenkilometer unseres Landes, würde man sie aneinanderreihen. Diese Dimensionen lassen erahnen, welche Rolle die bauliche Qualität im Aufbau und im Unterhalt der Infrastruktur spielt. Dabei bewährt sich der Einsatz von Kalk und Kalkstein bereits seit vielen Jahren. Insbesondere in Regionen mit lehmigen Böden wird zuallererst eine Bodenbehandlung und -stabilisierung notwendig.

Weiterlesen

Konservierung mit Kalk

Das hochwertige Calciumoxid CaO und Calciumhydroxid Ca(OH)2 der KFN werden zur Herstellung von Konservierungsstoffen, beispielsweise Calcium-Popionat verwendet.

Weiterlesen

Kalk gegen Kalk

Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben? Fast könnte man das meinen, wenn man hört, dass zu viel Kalk im Trinkwasser unter Einsatz von Kalk entfernt wird. Die Erklärung ist ebenso einfach wie verblüffend. Die Entstehung von Kalkablagerungen (Calciumcarbonat) im Trinkwasser beruht auf einfachen chemisch-physikalischen Vorgängen: Das CO2 aus der Atmosphäre löst sich gut im Regen- oder Grundwasser zu Kohlensäure. Fliesst das kohlensäurehaltige Wasser über Kalkstein, verbindet sich dieser mit der Kohlensäure zu löslichem Calciumhydrogencarbonat. Das Calciumhydrogencarbonat im Trinkwasser bleibt so lange gelöst, bis das Wasser verdunstet oder erhitzt wird: Dann entstehen daraus wieder CO2 und unlösliches Calciumcarbonat.

Weiterlesen

Kennen Sie die verschiedenen Arten von Calciumcarbonat?

Berühmte Geschwister
Calciumcarbonat ist nicht gleich Calciumcarbonat. Dabei haben die Unterarten des Calciumcarbonats oft bekanntere Namen als der Überbegriff.

Weiterlesen

Die Kalkfabrik Netstal AG ist seit 2012 für die Produktion von Kalkprodukten für Lebensmittel zertifiziert. Die hochwertigen Calciumoxid- und Calciumhydroxidprodukte aus Netstal können seit diesem Datum als garantiert lebensmittelsicher bezogen werden. Die Zertifizierung war eine logische Konsequenz aus der seit vielen Jahren bekannten hohen Reinheit des KFN-Kalks.

Weiterlesen

Auf Grund der aussergewöhnlichen Reinheit der KFN-Kalkprodukte konnten in den vergangenen Jahren immer mehr Kunden aus den Bereichen Lebensmittel, Futter und Pharma gefunden werden. Um gegenüber diesen Kunden eine gleich bleibende Hygiene innerhalb der Kalkproduktion nachzuweisen, entschloss sich die Geschäftsleitung im Jahr 2011, eine Zertifizierung nach ISO 22000 in die Wege zu leiten. Dieses Vorhaben wurde dann im Folgejahr erfolgreich umgesetzt: Seit 2012 verfügt die KFN über das entsprechende Zertifikat. In der Zwischenzeit sind die globalen Kundenansprüche immer weiter gestiegen, so dass für den nächsten Termin eine Erweiterung auf FSSC 22000* angestrebt wird.

Weiterlesen

Die Bodenbehandlung mit Kalk ist bereits seit dem Altertum bekannt. Technisch aufgegriffen wurde sie in den 1950er-Jahren, um den Untergrund von Autobahnen, Gleisanlagen und Flugplätzen zu verfestigen. Diese Bodenbehandlung konnte sich weit verbreiten, weil hierzu nur einfache Arbeitsgänge nötig sind und sie daher kostengünstig und sehr effektiv ist. Mit der Bodenverbesserung mit Kalk werden aus sonst unbrauchbaren Böden gut einbaufähige Baustoffe. Bodenaustausch sowie Schwierigkeiten beim Finden einer Deponie entfallen. Einen Baustillstand bei schlechtem Wetter kann durch eine Bodenhandlung mit Kalk verhindert und dadurch eine kontinuierliche Baudurchführung erreicht werden.

Weiterlesen

Ob Calciumadditiv für Lebens- und Futtermittel sowie Pharmaanwendungen oder hochreiner Säurefänger in Kunststoffen: Netstaler Kalk ist auf Grund seiner gleichbleibend hervorragenden Qualität überall dabei.

Weiterlesen

Ein Netz von über 70‘000 Kilometer Wald-, Flur- und Alpwege zieht sich durch die Schweiz. Diese Strassen werden nicht nur von Land- und Forstwirtschaft genutzt, sondern zunehmend von Naturliebhabern, Wandernden und Bikern. Rund die Hälfte der Schweizer Bevölkerung ist mittlerweile in ihrer Freizeit aktiv in der Natur unterwegs und bevorzugt dabei Wege mit Naturbelag.

Weiterlesen

Wundheilung mit Kalkhydrat patentiert.

Es ist seit Jahrhunderten bekannt, dass Kalk eine desinfizierende Wirkung hat. Neu ist jedoch, dass Kalkhydrat auch direkt für die Wundheilung genutzt werden kann: In einem aktuellen Patent wird jetzt erstmals die Zubereitung aus Kalkhydrat und Öl für die Wundbehandlung beschrieben. Für diese desinfizierende Wirkung eignet sich das hochreine Calciumhydroxid von KFN ideal.

Weiterlesen

Rechtzeitig zur Erntesaison häufen sich wieder die Anfragen zu den Möglichkeiten der Bekämpfung der Kirschessigfliege mit Kalk. Erste Versuche zeigen eine signifikante Reduktion der Eiablage von KEF bei der Anwendung von Löschkalk.

Weiterlesen